Logo NYdigital
Nicole Y. Männl

ChatGPT gewinnt: Der KI-Telefonjoker bei WWM

ChatGPT als Telefonjoker

Just a Joke/r! Als ich bei der Sendung „Wer wird Millionär“ zur Stelle mit dem Telefonjoker ankomme, fällt mir etwas ein: Könnte die KI als Telefonjoker bestehen?

 

ChatGPT bei „Wer Wird Millionär“ – ein Test

Du kennst das sicherlich, wenn du öfter mal WWM schaust. Der nervenaufreibendste Joker ist der Telefonjoker.

Ich wundere mich häufig, warum gerade dieser menschliche Joker entweder brilliert oder komplett vergeigt, weil die Zeit zu schnell abläuft. Das muss doch besser gehen, denke ich so.

Da kommt mir die Idee …

ChatGPT könnte der perfekte Telefonjoker sein

Selbstverständlich muss ChatGPT erkennen können, welche Frage vom Kandidatenstuhl per Telefon übermittelt wird. Spontan habe ich DIE Lösung entwickelt, die ich live ausprobieren will.

Ich entwerfe also zunächst einen informativen Prompt, der die Situation beschreibt:

  • Ich öffnete einen neuen Chat in ChatGPT (ganz wichtig!) und schreibe …

Wir spielen Wer wird Millionär. Du bist der Telefonjoker und bekommst den Anruf. Bitte beantworte folgende Frage und nenne den richtigen Buchstaben zur Antwort, die passt.

Dann warte ich und kurz vor der Frage an den Telefonjoker (ich nehme ja nicht das ganze Vorgeplänkel aus der Sendung auf!) sind folgende Schritte nötig:

  • Ich greife mir wieder mein Smartphone,
  • gehe zur App ChatGPT mit dem schon gestarteten Chat,
  • und halte im richtigen Moment das Mikro in Richtung TV, als die Frage gestellt wird.

Als ich die Frage vernahm und bemerkte, dass sie vom Kandidaten diesmal ohne Antwortmöglichkeit A, B, C oder D gestellt wurde, ist mir aufgefallen, dass ich mich ja auf die richtige Antwort mit einem Buchstaben beziehe. Ob das ein Problem für ChatGPT ist?

Eine normale Klarinette besteht in der Regel aus 5 Einzelteilen: Mundstück, Oberstück, Unterstück, Schallbecher und Apfel, Birne, Kirsche oder Banane

Was passiert, wenn mein Telefonjoker-Prompt von ChatGPT nicht passt?

Doch dieser Bot ist ein Logiker. Ob ich nun sage „A, B, C oder D“ oder „1, 2, 3 oder 4“ – er zählt (meistens) mit. In diesem Beispiel hat es geklappt. Hier wäre eine Testreihe natürlich sinnvoll, um diese Beobachtung zu erhärten oder zu widerlegen. Ich würde jetzt vielleicht auch noch dem Ursprungsprompt hinzufügen, dass es immer 4 Antwortmöglichkeiten sind, die zum Schluss aufgezählt werden, wovon nur eine richtig ist. Dann klappen vielleicht noch mehr Telefonjoker-Antworten als ohne?!

Doch es klappt auch ohne den Zusatz. Der Telefonjoker-Bot antwortet:

Die korrekte Antwort auf die Frage ist „Birne“. Eine normale Klarinette besteht aus Mundstück, Oberstück, Unterstück, Schallbecher und Birne. Also die richtige Antwort ist:

B) Birne

Genial, der Bot hat die zweite Antwortmöglichkeit als B) selber herausgefunden. Ich bin dann mal mittelschwer begeistert.

ChatGPT Wer wird Millionär

Ein paar Gedanken zum KI-Telefonjoker ChatGPT

Die Idee, einen KI-Bot wie ChatGPT als Telefonjoker einzusetzen, klingt auf den ersten Blick crazy. Doch mit der vorhandenen KI-Technologie ist es möglich. Aber was bedeutet das eigentlich für Quizshows und die Art, wie wir Wissen bewerten?

Vorteile: Schnell und umfassend

Zugriff auf breites Wissen: KI-Bots haben Zugang zu einer Menge an Informationen und können aus dieser nahezu in Echtzeit schöpfen. Das bedeutet, sie können auf eine breite Palette von Fragen schnell antworten.

Keine Nervosität: Im Gegensatz zu menschlichen Telefonjokern bleibt eine KI immer ruhig und gelassen. Emotionen, die unter Druck zu Fehlern führen können, spielen hier keine Rolle.

 

Nachteile: Fehlende Menschlichkeit und Kreativität

Mangel an Empathie: KI kann die emotionale oder humorvolle Gewichtung einer Frage eventuell schlechter oder gar nicht verstehen. Das menschliche Fingerspitzengefühl und die Phantasie bei Wortspielen könnte fehlen.

Kreatives Denken: Bei Fragen, die kreatives oder laterales Denken erfordern, kann eine KI an ihre Grenzen stoßen. Menschliche Joker können hier mit unkonventionellen Ideen punkten.

Technische Hürden: Die Integration einer KI als Telefonjoker stellt technische Herausforderungen dar. Die richtige Aktivierung des Mikrofons, die Sicherstellung einer stabilen Internetverbindung und das Timing sind nur einige der zu lösenden Probleme.

Mikrofonaktivierung zur richtigen Zeit: Um sicherzustellen, dass die KI die Frage hört und richtig reagiert, muss das Mikrofon – vom Menschen! – präzise aktiviert werden.

Alternativ – nachdem die Frage eingeblendet wurde, kann der TV-Ton abgestellt werden und die Frage selber in die App eingesprochen werden. Denn das Tippen dauert zu lang! 

Fazit zum KI-Telefonjoker ChatGPT

Zum Schluss kann ich sagen, dass ein KI-Telefonjoker bei „Wer wird Millionär?“ uns vor eine ganz neue Art von Herausforderung stellt:

Es geht nicht mehr nur darum, die richtige Antwort zu erfahren, sondern die richtige Frage – oder besser gesagt, den richtigen Prompt – zu stellen. In einer Zukunft, in der unsere ChatGPT Bots nicht mehr nach dem aktuellen Wetter oder den neuesten Klatschgeschichten gefragt werden, sondern danach, wie man eine Klarinette in ihre Einzelteile zerlegt, könnten wir uns selbst dabei ertappen, wie wir eifrig an unserer Frageformulierung feilen, bevor wir den Anruf zum menschlichen Telefonjoker tätigen.

Vielleicht ist das der Moment, in dem wir erkennen, dass die wahre Kunst nicht darin liegt, Antworten zu erhalten, sondern die Fragen so zu stellen, dass auch eine KI nicht anders kann, als beeindruckt zu sein.

Was brauche ich für den KI-Telefonjoker?

  • Notwendig: Smartphone mit ChatGPT App
    Zugriff auf Mikro muss „erlaubt“ sein
  • Tonquelle zum Aufnehmen der Frage
    Also als „echter Telefonjoker“ ein zweites Telefon mit Lautsprecher oder zum „Spielen“ ein TV-Gerät oder Smart-TV.

    Der KI-Telefonjoker ist auch als GPT verfügbar

    Spaß muss sein, dachte ich mir. Ich erstellte einen simplen GPT im OpenAI-Chat, also bei ChatGPT. Um ihn auszuprobieren benötigst du den kostenpflichtigen Account von OpenAI für ChatGPT (20 Dollar/Monat). Ich verdiene daran nix! 

    Du findest den nicht öffentlichen, aber per Link verfügbaren Bot von mir hier:

    KI-Telefonjoker

     

    Disclosure

    Selbstverständlich ist dies keine offizielle Anleitung zum Betrügen. Ein Telefonjoker sollte sich immer an die Regeln halten und fair spielen.

    Es ist inspirierend so gemeint, dass jede/r mal KI-Telefonjoker mittels ChatGPT spielen kann.

    Stichworte: AI, ChatGPT, KI, Tools

    0 Kommentare